Event Schneiderei - Event und Hochzeiten nach Maß

Der Hochzeitstermin – Hochzeit feiern im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter?

Zu Beginn der Hochzeitsplanung ist eine wichtige Entscheidung zu fällen: Das Datum der Hochzeit.


Gibt es überhaupt den idealen Hochzeitstermin? Dieser Entschluss ist einige Überlegungen im Vorfeld wert.


Die Bestimmung des Hochzeitstermins ist der erste wichtige Schritt. Die Hochzeitsplanung hängt vom Hochzeitstermin ab und kann auch erst beginnen, wenn die Termine bei Standesamt und Kirchengemeinde vereinbart sind.


Ich finde, dass die Auswahl des Hochzeitstermins echt nicht zu unterschätzen ist . Es macht schon einen Unterschied, zu welcher Zeit des Jahres man heiraten möchte. Aus Erfahrung weiß ich, dass meist die Brautpaare sich bei der Hochzeitsplanung oft für die Zeit zwischen Mai und September entscheiden, um ihr Fest zu feiern. Aber blauer Himmel und angenehme Temperaturen sind leider nicht per Kalender garantiert. Auch im Mai kann man nasse Füße bekommen.


Zum Glück habe ich einen sehr lieben Büronachbarn, der ein kompetenter und zuverlässiger Wetterfrosch ist. Er beschäftigt sich in seiner Freizeit sowie beruflich mit dem Wetter. Ich ziehe ihn des Öfteren zu Rate, denn er benutzt Tools die das Wetter der letzten 20 Jahre zeigen und es haben sich so einige Termine bzw. Zeitpunkte herauskristallisiert an denen so gut wie fast immer gutes Wetter herrscht.


Falls  das Brautpaar offen  ist für einen Zeitraum das ganze Jahr über, erhöht sich die Chance, bei attraktiven Orten bzw. einer schönen Hochzeitslocation einen Hochzeitstermin zu bekommen.


Auch die Hochzeit im Winter hat einen ganz besonderen Reiz.


Haben Sie einen Jahrestag, der sich als Hochzeitstermin planen lässt? Auch das „Kennenlern-Datum” oder der Geburtstag von Braut oder Bräutigam sind beliebte Termine. Gibt es ein Familien- Hochzeitsdatum (Tag an dem Oma und Opa bereits geheiratet haben, o.ä)? Zu welcher Jahreszeit, in welchem Monat möchten Sie heiraten? Sind Feiertage um die Hochzeit herum zu beachten? Soll „nur“ standesamtlich geheiratet werden oder soll es auch eine kirchliche Trauung geben?


Ein Datum, das innerhalb der Familie traditionell gern als Hochzeitstermin verwendet wird, lässt sich leichter merken, weil garantiert einer der Verwandten daran erinnert, auch wenn es nicht der eigene Partner ist. Dasselbe trifft auf Geburtstage zu, die werden nicht so schnell vergessen.


Wann ist der beste Wochentag für eine Hochzeit?


Die kirchliche Hochzeit wird üblicher Weise auf einen Samstag gelegt. Aber auch an einem Freitag oder Sonntag kann man heiraten, nur ist es in unseren Breitengraden noch nicht so üblich, außerdem können Samstags die meisten Gäste, da sie nicht zu Arbeit müssen und am nächsten Tag ausschlafen können.


Viele Brautpaare heiraten am Samstag deshalb sind die Termine bald ausgebucht!!!


Der Freitag und der Samstag ist der bevorzugte Wochentag bei den Brautpaaren, wenn es um den standesamtlichen Hochzeitstermin geht. Einige Standesämter sind sehr flexibel, andere haben feste Zeiten und stehen an manchen Tagen bzw zu machen Zeiten nicht für eine Hochzeit zur Verfügung. Deshalb ist der Freitag eine gute Wahl, so haben auch Gäste von weit her die Chance am Hochzeitstermin dabei zu sein.


Vergessen Sie bei der Hochzeitsplanung nicht, dass die Urlaubszeit und Feiertage meist schon langfristig vergeben sind.  Eine Save the Date-Karte kann schon ein Jahr vor der Hochzeit verschickt werden, damit alle rechtzeitig den Hochzeitstermin reservieren können.


Sehr beliebt sind so genannte Schnapszahlen. Weiter unten findet ihr eine Liste der Schnapszahlen der kommenden nächsten Jahre. Wegen diesen ganz besonderen Daten empfiehlt es sich, schon etwas eher als die üblichen sechs Monate vorher, beim Standesamt wegen einem Hochzeitstermin zu fragen. Bei jeden Standesamt kann man einen Termin reservieren lassen und sechs Monate vorher wird das offizielle „AUFGEBOT“ bestellt. Dazu aber beim nächstem mal mehr.


2015

Sa   4.4.2015

Fr   15.5.2015

Sa   6.6.2015

Fr   17.7.2015

Sa   8.8.2015

Sa   19.9.2015

Sa   10.10.2015

Sa   12.12.2015

 

2016

Sa   16.1.2016

Sa   16.4.2016

Mo  6.6.2016

Do  16.6.2016

Fr   9.9.2016

Fr   11.11.2016

Fr   16.12.2016

 

2017

Sa   7.1.2017

Do   2.2.2017

Fr   3.3.2017

Fr   2.5.2017

Sa   17.6.2017

Fr   7.7.2017

Mo   17.7.2017

Sa   9.9.2017

Sa  11.11.2017

2018

Mi   1.8.2018

Mo   8.1.2018

Do  18.1.2018

Mi   8.8.2018

Sa   18.8.2018

Mo   8.10.2018


Eine schöne Planung wünscht euch

Eure Hochzeitsplanerin Claudia

No Comments

Post a Comment