Schloss-21

Hochzeitsplanung? JA ICH WILL!

Ehrlich jetzt? Braucht PAAR einen Hochzeitsplaner? Was denkt ihr?

Ja, natürlich braucht PAAR einen Hochzeitplaner bzw. kann sich von einem Profi unterstützen lassen! WHY NOT?  Wir Hochzeitsplaner bzw. ich und meine lieben KollegInnen haben zurzeit Hochsaison, denn wir werden immer wichtiger für euch als Brautpaar. Wir sind Verantwortlich für die perfekte Organisation und für eine reibungslosen Ablauf eures ganz besonderen Tages. Wir sind verantwortlich für ein „angenehmes“ uns „krümelloses“ Ambiente und für den Rahmen eurer Hochzeit. Wir sind Verantwortlich für den kreativen Faden sowie für Formen Farben und 11201615_1131472370211925_6527102091307829764_nBilder und deren perfekten Zusammenspiel.  Die eigene Hochzeit soll natürlich zum schönsten Tag im Leben werden. Damit DAS gelingt, sind vielfältige Vorbereitungen nötig, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ja, richtig! Sehr sehr viel Zeit. Viele denken so eine Hochzeit ist schnell organisiert. Naja…kann zutreffen, muss aber nicht J …und genau deswegen L(I)EBE ich meinen Beruf.

Manchmal höre ich, dass sich ein Brautpaar keinen Hochzeitsplaner nehmen will, weil es die Planung ihrer Hochzeit nicht aus der Hand geben möchte und denkt, dass wir PlanerInnen die Hochzeit ohne das ZUTUN von euch bzw. des Paares planen  oder gar dass man nicht mehr mitplanen darf. NEIN! Um GOTTES WILLEN J   Das kann natürlich nicht funktionieren, schließlich sollen doch eure individuellen Wünsche und Bedürfnisse mit in die Hochzeitsplanung einfließen und deshalb müssen Locations gemeinsam besichtigt werden, Blumendeko gemeinsam ausgewählt werden und so weiter. Allerdings nehme ich euch viele organisatorische Aufgaben ab, weshalb es sich durchaus lohnt, uns als Hochzeitsplaner bzw. als Unterstützung zu beauftragen.

 

FAKT IST JEDOCH: Ihr seid die Chefs eurer Hochzeit. Und das bleibt auch mit uns HochzeitsplanerInnen so.

 

Für euch ergeben sich bei der Beauftragung von mir als Hochzeitsplanerin vielfältige Vorteile. Es lässt sich einerseits enorm viel Zeit sparen, was natürlich unbezahlbar ist. Andererseits könnt ihr mit uns HochzeitsplanerInnen auch Geld sparen. Wie das? Ich als erfahrene und ausgebildete HochzeitsplanerIn halte seit Jahren Kontakt zu meinen Dienstleistern aus ganz Österreich rund um die Hochzeit und übernehme, wenn gewünscht, alle Verhandlungen rund um die Preise, da hier deutliche Einsparungen möglich sind.

 

Ich treffe je nach Wunsch eine Vorauswahl der Profis für euch, bekomme Konditionen und ihr braucht nur mehr aus einem Pool von 3-4 Möglichkeiten auswählen, anstatt aus 1000. Die Entscheidung trefft aber immer ihr!!! Ist das nicht toll?

Schloss-63

Meist wird das Brautpaar schon durch die Wahl der passenden Location gestresst, die Auswahl des Caterers und der Menüfolge und nicht zuletzt der Kleidung. Einige Kleinigkeiten gehen da schnell einmal unter und können das gesamte Fest negativ beeinflussen. So manchem Brautpaar sind da schon die Haare zu Berge gestanden. Wer diesem Stress entgehen will, der kann sich für einen HochzeitsplanerIn oder für einen Hochzeitsworkshop entscheiden.

 

Muss die gesamte Planung in die Hand von uns HochzeitsplanerInnen gelegt werden?

Allerdings stellen sich auch einige von euch die Frage, wenn es darum geht, wie weit wir Hochzeitsplaner oder Weddingplanner, wie wir auch genannt werden, mit Planungsaufgaben für eure Hochzeit betraut werden. Grundsätzlich gilt, dass wir HochzeitsplanerInnen eure gesamte Hochzeit organisieren können oder nur einen kleinen Teilbereich, wie die Suche nach der Location z.B.

Wir sollten stets soweit in die Planung mit integriert werden, wie das ihr es als Brautpaar wünscht. Einzelne Leistungen sind dabei ebenso möglich, wie die komplette Planung eurer Hochzeit. Am besten lässt sich das aber ermitteln, in einem persönlichem Gespräch.

 

Honeysuckle_Photography_why_wedding_planner_2Zu Beginn oder bei Anfrage wird zunächst ein erstes Informationsgespräch kostenfrei immer stattfinden. Mit gezielten Fragen finden wir „gemeinsam“ bereits hier heraus, welche Wünsche und Vorstellungen ihr als Brautpaar und als Hauptpersonen habt. Bereits hier können viele Ideen bereits entstehen. Auch über No Go’s soll/muss gesprochen werden.  Nur so kann ich als Hochzeitsplanerin die Prioritäten herausfinden und euch als Paar besser kennen lernen. Ich interessiere mich auch immer sehr, wie und wo eure Verlobung stattgefunden hat, wo und wann ihr das erste Date hattet und wie ihr euch kennengelernt habt.

 

Oft wird schon hier ein Ideenkonzept für eure Hochzeit erstellt bzw. habe ich hier bereits die ersten Bilder im Kopf. Hierbei zeigt sich schon, dass wir aus Erfahrung  viele Ideen haben, die euch  sicherlich sehr gut gefallen werden, auf die ihr vielleicht selbst überhaupt nicht gekommen wärt. Ist das nicht TOLL?

 

 

 

Welche Leistungen bietet den nun HochzeitsplanerIn?

  • Konzeptentwicklung, Dekorationskonzept etc.
  • Empfehlung eines Frisörs oder Stylisten,
  • Empfehlung von Brautmodegeschäften und Hilfe bei der Auswahl des Hochzeitskleides,
  • Empfehlung von Caterern und Absprache der gewünschten Menüfolge,
  • Gestaltung der Einladungskarten und sonstiger Drucksachen rund um die Hochzeit,
  • Gestaltung und Organisation der Blumendeko / Tischdeko und weiterer dekorativer Elemente,
  • Organisation von Highlights, wie Feuerwerk, Ballons und Co.,
  • Organisation einer freien Trauung,
  • Empfehlung und Angebotseinholung von Hochzeitsfotografen,
  • Erstellung einer Hochzeitswebseite,
  • Organisation der Kinderbetreuung auf der Hochzeit,
  • Hilfe bei der Auswahl der passenden Location,
  • Empfehlung und Angebotseinholung von Dienstleistern, wie DJs, Alleinunterhalter, Künstler und Co.,
  • Erstellung der Reden
  • Empfehlung und Organisation von Hochzeitskutschen, Limousinen und Co.,
  • Buchung eines Zeremoniemeisters,
  • Organisation von standesamtlicher / kirchlicher Trauung

 

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, wobei natürlich nicht alle Aufgaben an UNS HochzeitsplanerInnen übertragen werden müssen. Stattdessen können einzelne Teilbereiche  übergeben werden.

Ich werde oft gefragt, ob ich als Hochzeitsplanerin beim großen Tag auch dabei bin. Ja, bin ich. Das ist mit Abstand der wichtigste Part. An diesem Tag fügen sich all die Organisation und etwa 10 bis 20 Dienstleistungen, die über ein Jahr geplant wurden, zusammen. Diese wollen koordiniert und delegiert werden. Eine Hochzeit kann nur so gut sein, wie sie vorbereitet wird.

 

Honeysuckle_photography_why_planner_2

 Jeder Dienstleister muss wissen „Wann“ und „Wo“ seine Dienste gefragt sind. Zu diesem Zweck habe ich als Hochzeitsplanerin einen detaillierten Ablaufplan den jeder mitwirkende Dienstleister zur Verfügung gestellt bekommt. So weiß z.B. der/die FotografIn und jeder andere Dienstleister wann und wo der „First Look“ stattfinden wird, wann und wo Luftballone steigen werden, wann und wo ein Spalier stattfindet, wann und wo die Torte angeschnitten wird und wann und wer eine Rede hält und wie lange. Die Hochzeit kann nur so gut sein, wie Sie vorbereitet wird und man möchte den Tag für das  Brautpaar so stressfrei wie möglich gestalten. Das Paar soll jeden Moment genießen, den die eigene Hochzeit soll einer der schönsten Tage im Leben werden, umso wichtiger ist es, jemanden an der Seite zu haben, dem man vertraut und der sich in der Hochzeitsbranche auskennt. Auch eure Gäste werden das spüren und es wird für immer in Erinnerung bleiben.

 

 

Wenn ihr als Paar lediglich lernen möchtet, wie ihr mit der Planung beginnen sollt, worauf ihr achten sollten, alles über Dekoration und über den Ablauf, könnt ihr einen Hochzeitsworkshop buchen. Das erleichtert euch den Start.

 

Ort: Töpperschloss Neubruck, Neubruck 2, 3283 Scheibbs

Samstag; 16.Jänner 2016 von 09:00 bis 14:00 Uhr oder
Samstag, 5.März 2016 von 09:00 bis 14:00 Uhr

Anmeldung unter office@hochzeitsblicke.at oder unter Tel: 0664/ 20 40 476

Kosten: 77,- EURO pro Person inkl. Getränke, Verpflegung und Handouts für zu Hause
Die Plätze sind begrenzt.

flyer-workshop-hochzeitsblicke

Ich freue mich auf euch.

Eure Hochzeitsplanerin

Claudia

No Comments

Post a Comment