© Dominik Stixenberger // Photographer for Event Schneiderei

MAKE IT HAPPEN und unvergesslich!

Gerade wenn es um das „sensible“ Thema Hochzeit geht, muss es einfach  p e r f e k t  sein, naja unvergesslich geht auch 🙂 Schließlich träumt man schon als kleines Mädchen von diesem Moment ein traumhaftes Kleid zu tragen, zu sehen wie die Welt stehen bleibt und sich alles nur um diesen einen Tag dreht. Bei mir persönlich waren es einfach immer die schönen, opulenten und pompösen Sissi Kleider. Welche Frau träumt nicht einmal so ein Kleid zu tragen 😉

Die Planung der Hochzeit beginnt schon teilweise 1-2 Jahre vorher, dann kommt der langersehnte große Tag und DIESER zieht leider viel zu schnell an einem vorbei. Man wird überladen von Impressionen,Überraschungen und Emotionen und man muss/sollte dafür Sorgen diese Momente für die Ewigkeit festzuhalten und die wertvollen Erinnerungen niemals verblassen zu lassen.

Tja…bis es soweit ist, sollte das Brautpaar einige Dinge beachten, um die Vorbereitungszeit so gut und stressfrei wie möglich zu überstehen.



Der größte Fehler ist, wie ich persönlich als Hochzeitsplanerin meine, dass das Brautpaar bzw. die Braut Ansprechpartner für ALLE ist. Klar, die Hochzeit sollte genau nach Vorstellungen und möglichst akribisch genau vorbereitet sein, jedoch sollte das glückliche Brautpaar „Braut und Bräutigam“ sein und NICHT Veranstalter.

Am großen Tag wollen natürlich alle nur das Beste für das Brautpaar – seien es die Gäste, der Florist, der Konditor, die Hochzeitsband oder der Fotograf. Darum sollte das Brautpaar ALLES GENAU absprechen und kurz bestätigen lassen sowie schriftlich festhalten. Ich als Hochzeitplanerin und Eventplanerin weiß, dass es für diesen einen Tag 1000 Dinge zu beachten und zu organisieren gibt. Mir machen genau diese 1000 Dinge sehr viel Spaß. Ich sehe es jedes Mal als neue Herausforderung dem Brautpaar die Sicherheit zu bieten, dass alles wie am „Schnürl“ laufen wird.

Vorfreude ist schließlich die schönste Freude – wer kennt das nicht. Vor allem wenn fest steht, dass geheiratet wird bzw. der Antrag gemacht worden ist. BITTE nicht sofort sämtliche Shops, Bastelläden oder Internetshops stürmen. Wer Geld und Nerven sparen will, der sollte etwas geduldiger sein. Es sollte unbedingt ein Konzept mit ROTEM FADEN erstellt werden, erst dann kann das Brautpaar Blumen und Dekoration kaufen. Ich als Hochzeitsplanerin versuche immerzu mit Begeisterung individuelle Konzepte, die eine Geschichte erzählen und die Persönlichkeit der Brautpaare wiederspiegeln, zu erstellen.

Ein wichtiger Punkt wie ich finde, ist der Ablaufplan. Auch die Gäste wollen über den Ablauf Bescheid wissen. Bitte an diesem großen Tag nichts dem Zufall überlassen und die Gäste im Ungewissen lassen. Das Brautpaar sollte, wenn ausgefallene und außertürliche Programmpunkte wie ein Fußmarsch, Zeitüberbrückung etc. anstehen, die Gäste vorab informieren. Bei der Konzeption einer Hochzeit versuche ich immer eben diese Punkte zu vermeiden oder wenn gewünscht mit einem kreativen Programmpunkt zu überbrücken.



Drei der wichtigsten Elemente
für eine gelungene Hochzeit sind die Gäste, das Essen und Trinken und die Musik. Ich persönlich finde, an der Musik sollte nicht gespart werden und SORRY – nicht böse nehmen, aber auf der Hochzeit sollte man niemals „iPoden“ oder „Playlisten“. Die Musik ist essentieller Programmpunkt und Großteils verantwortlich für die Stimmung der Hochzeitsgäste. Und keiner will gelangweilte Gäste auf der Hochzeit, nicht wahr? Also, selbst wenn bei der Musik gespart werden muss, sollte man sich eher einen motivierten DJ buchen.

Der letzte Punkt und für mich auch der Wichtigste auf meiner „BITTE NICHT“ Liste ist: Make it happen, aber bitte, wie bereits erwähnt, nichts dem Zufall überlassen. ÜBEN, TESTEN und PROBEN! Proben sind nicht nur bei Schulaufführungen wichtig 🙂

Das Brautpaar sollte Ihre Hochzeit proben, auch wenn es vielleicht Überwindung kostet. Ich plane immer eine Probe in das Konzept ein. So kann auch ein möglichst genauer „Regieplan“ erstellt werden. Umherirrende Bräute oder Bräutigame, die nicht wissen, wo sie stehen sollen, sind, naja, kein so schöner Anblick.

…dass jedoch manchmal erst verrückte Zwischenfälle, wie ich finde, eine Feier zu einem wirklich unvergesslichen Erlebnis machen, über das die Leute noch viele Jahre lang sprechen, ist auch sehr bedeutungsvoll – ja, das sollte eine Hochzeit sein.


Das Ziel: nicht eine „perfekte“ Hochzeit, sondern eine bedeutungsvolle – vielleicht sogar eine Unvergessliche.


So, nun habe ich euch einige Tipps aufgeschrieben und hoffe natürlich, dass für das ein oder andere zukünftige Brautpaar etwas Brauchbares dabei ist.


Nun seid Ihr dran liebe Brautpaare: Blickt eurem Partner tief in die Augen, wenn Ihr das Eheversprechen ablegt, und meint jedes einzelne Wort genau so 🙂


 Ich verspreche für dich zuhause zu sein“
„Nein, ein Zuhause zu sein.“
„Dein Zuhause zu sein?!“……..hmmm,wie war das nochmal?????


 Habt ein schönes Wochenende und bleibt dran, wenn es beim nächsten Thema heißt: Liebe bzw. Partnerschaft früher (vor dem Internet) und heute!?


Eure Hochzeitsplanerin

Claudia

No Comments

Post a Comment