© Dominik Stixenberger // Photographer

Nach der Verlobung – die Elementaren Fragen starten mit „W“

Im Letzten Blogartikel haben wir über das Thema „Hochzeitsantrag und Verlobung“ geschrieben und freuen uns nun über die Zeit DANACH zu schreiben.


Mit Verlobung ist gemeint, dass sich 2 Menschen (unterschiedlichen oder gleichen Geschlechts) versprechen die Ehe bzw. eine eingetragene Partnerschaft einzugehen.


Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften in welchem Zeitraum nach der Verlobung die Hochzeit stattfinden muss. Früher war es üblich innerhalb eines Jahres nach der Verlobung zu heiraten. Im Jahr 1 hat man sich also verlobt und im darauffolgenden Jahr wurde die Hochzeit gefeiert.


Mittlerweile gibt es sehr unterschiedliche Zeiträume, die zwischen Verlobung und Heirat liegen. Manche Paare heiraten bereits einige Monate nach der Verlobung, andere lassen sich wiederum 2-3 Jahre Zeit – WIESO NICHT? fragen wir uns. Wir finden, dass das vor allem von der persönlichen Einstellung beider Partner abhängt. Dennoch heiraten die meisten Paare im Jahr nach der Verlobung.


Die Verlobungszeit sollte als Vorbereitungszeit für die Hochzeit dienen.


Mann/Frau ist nach der Verlobung jedoch nicht verpflichtet zu Heiraten bzw. eine eingetragene Partnerschaft einzugehen. Man kann auch nicht vor Gericht zur Heirat gezwungen werden nur weil man sich verlobt hat.


So… nun haben wir die trockenen Fakten geklärt. Jetzt geht’s  ans EINGEMACHTE. Meist liegt der Ball jetzt bei der Zukünftigen, die und sich Gedanken über die Hochzeit macht.


Bevor die Hochzeitsglocken läuten, ist ordentlich Arbeit angesagt. Welche Ringe, welche Sitzordnung, wohin in den Flitterwochen? Da kann der schönste Tag im Leben schon vorher in Stress ausarten. Na, Gott sei Dank, gibt’s Hilfe von der Event Schneiderei, die professionell Hochzeiten nach Maß schneidert. 


Zunächst wenden sich die meisten Damen mal an Freundinnen, Mütter und Bekannte – denn der Mann scheint seltsam außen vor.


Nun, es könnte durchaus anders laufen. Wenn man die Männer fragen würde, hätte man vielleicht ein etwas legereres, rebellisches oder unkonventionelles Hochzeitsfest mit dezenter Romantik und Puristischem Stil.


Liebe Männer, bitte entschuldigt meine Aussage. Natürlich kann ich auch falsch liegen, jedoch hatte ich bereits sehr viele Hochzeitsgespräche mit Männern sowie Frauen und bei 90% bestätigte sich meine Aussage. Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel, jedoch ist Hochzeitsplanung einfach „Frauensache“.



Na gut: Wenn zwei Menschen sich entschlossen haben zu heiraten, stellen sich schnell viele Fragen, die die Vorbereitung der Hochzeitsfeier betreffen. UND genau diese Fragen werden wir uns die nächsten 22 Tage widmen.


Event Schneiderei - Events und Hochzeiten nach Maß


  • Wie möchte man die Hochzeit feiern?
  • Standesamtlich und kirchlich heiraten.
  • Freie Trauung?
  • Wann soll die Hochzeit stattfinden? Zu welcher Jahreszeit?
  • Wo will man heiraten und anschließend die Hochzeit feiern.
  • Welches Thema oder Motto möchte man auf der Hochzeit haben? Farbe, Hobby, Blumen…
  • Welcher Stil sollte die Hochzeit haben?
  • Will man eine Hochzeitsreise machen?
  • In welcher Kirche will man heiraten?
  • Will man einen Polterabend feiern? Wenn ja, wo?
  • Wie viele Gäste werden es werden und wo sollen diese sitzen?
  • An welchem Ort will man feiern? Drinnen, draußen, am Wohnort, zentral gelegen für Gäste, im Ausland?
  • Wie sieht der zeitliche Ablauf aus?


Fragen Fragen Fragen….GERNE helfen wir euch bei der Hochzeitsplanung weiter und freuen uns auf ein Gespräch.

Eure Hochzeitsplanerin Claudia

No Comments

Post a Comment